loader image

Nahrungsmittel-Tourismus

Nahrungsmittel-Tourismus

TOUR-BO setzt auf regionale Erzeugnisse. Der Nachhaltigkeitsgedanke prägt die Zusammenarbeit deutscher und dänischer Produzenten und Gastronomen.
Ein Ergebnis der intensiven Vernetzung sind neue grenzüberschreitende Produkte. Neue Erlebnis-Routen können entdeckt werden. Der Inselpass gibt einen Überblick zu regionalen Lebensmitteln und Einkehrmöglichkeiten.


NORDISCHE GENUSS ROUTE geht online!

Es ist soweit! Wir laden ein zur kulinarischen Entdeckungsreise zwischen Nordsee und Ostsee auf unserer NORDISCHEN GENUSS ROUTE und präsentieren 100 ganz besondere Restaurants und Produzenten regionaler Spezialitäten! Erleben Sie eine neue Esskultur in Schleswig-Holstein und Süddänemark mit Liebe zum Handwerk, mit Sinn für Nachhaltigkeit und stets mit typischen Produkten von hier…

mere +

Die vier deutsch-dänischen Food-Routen sind online!

Laden Sie die Naturlandet App herunter und nutzen Sie sie, um Ihre Heimatregion zu erkunden oder wo immer Sie im Urlaub sind.

mere +

„CROSS BORDER“ – touristische Profilierung als gemeinsame GENUSS-REGION

Interessante regionale Produkte von lokalen Herstellern, dazu engagierte Gastronomen, die traditionelle Kochkunst gekonnt weiterentwickeln – die kulinarischen Angebote und Veranstaltungen Schleswig-Holsteins und Dänemarks bieten viel Potenzial für eine erfolgreiche Vermarktung im nachhaltigen Tourismus. Wie können wir diese Pluspunkte optimal nutzen? Wie machen es Andere?

mere +

Austausch in Präsenz und das „Madens Folkemøde“ auf Lolland-Falster!

Am Donnerstag, den 23. September 2022, haben sich die Mitglieder der Arbeitsgruppe zum Thema Nahrungsmittel zum ersten Mal nach sehr langer Zeit getroffen. Es war schön, sich wieder in Präsenz zu treffen. Dies eröffnete die Möglichkeit für längere, gemeinsame Gespräche über die Zusammenarbeit und die Ziele, die in den kommenden Monaten erreicht werden sollen. Am nächsten Tag konnte die Gruppe das „Madens Folkemøde“ auf dem Gut Engestofte auf Lolland besuchen.

mere +

Es war einmal ein Storytelling Webinar… Die Geschichten hinter guten Geschichten

Was ist eigentlich die Geschichte hinter guten Geschichten? Gute Geschichten? Von denen haben wir bei TOUR-BO jede Menge. Doch wie gelingt es uns, sie zu erzählen? Dafür sind wir am 22.06.2021 digital zusammengekommen. Unser gemeinsames Workshop-Ziel? Der Aufbau eines Storytelling Werkzeugkastens

mere +

Drei Monate TOUR-BO miterleben: Ein Rückblick

Die Pandemie und Praktika lassen sich vielerorts kaum miteinander vereinen, da Home Office und umgeworfenen Pläne die Lage erschweren. TOUR-BO macht vor, wie es trotzdem gelingen kann, ein virtuelles Praktikum abwechslungsreich zu gestalten.

mere +

Neue Analyse liefert die Grundlage für die Entwicklung eines nachhaltigen Genusstourismus

Die Analyse zeigt, dass überall im Programmgebiet mit lokalen Lebensmitteln und Genusserlebnissen als wichtiges strategisches Element gearbeitet wird, um Touristen, Existenzgründer und die Ansiedlung von Menschen, die hier wohnen möchten, zu erreichen.

mere +

Erste Schritte auf dem Weg zur Vermarktung kulinarischer Themen-Route

Schon bald eine kulinarische Bustour für Schleswig-Holstein? AG 4.2. übernimmt federführend die Entwicklung der Food-Route „Regionale Küche“.

mere +

Das TOUR-BO Projekt aus einer anderen Perspektive

Drei Monate Praktikum können durchaus lange sein, wenn die Arbeitsaufgaben aus Kaffee kochen und Druckerpatronen ersetzen bestehen. Ist das Praktikum allerdings bei TOUR-BO, kann es passieren, dass die insgesamt 13 Wochen schneller vorbei sind, als man glauben mag.

mere +

So kann ein Halt auf einer ”wilden” Essensroute aussehen

Im Rahmen von TOUR-BO (Tourism Cross-Border) sollen verschiedene Essensrouten entstehen, die an ein bestimmtes Thema anknüpfen. Sie können lesen, wie eine Station auf einer ”wilden” Essensroute aussehen kann.

mere +

Best Practice – Blicke hinter die Kulissen

Wie können regionale Lebensmittel erfolgreich eingesetzt werden? Wie kann der Schulterschluss der Gastronomen und Produzenten mit dem Tourismus gelingen? Unsere Busreise gab Einblicke bei den Praktikern vor Ort.

mere +

Planung und Zusammenarbeit während einer Pandemie ist ein neuer und bisher unerforschter Bereich

Die COVID-19-Krise hat Menschen überall auf der Welt stark herausgefordert. Die Krise hat einen großen Einfluss darauf gehabt, wie wir mit einander quer über die Grenze zusammenarbeiten, die für Monate geschlossen war.

mere +

Die ersten Geschichten über den gastronomischen Inselpass nehmen Form an

Obwohl Corona erstmal ein Ende für einen Besuch auf dänischen und deutschen Inseln bedeutet, fangen die ersten Geschichten der lokalen Produzenten für die Inselpass Webseite an uns zu erreichen. Wir haben das Frühjahr damit verbracht eine neue Struktur für die Seite zu entwickeln.

mere +

Wir machen weiter trotz Corona – erste Treffen zum Erfahrungsaustausch

Gemeinsame kulturhistorische Wurzeln prägen die Kulinarik in der TOUR-BO Projektregion. Hier gibt es viele interessante, regionale Lebensmittel und Produzenten. Ein umfassender Überblick jedoch – zumal über die Grenze hinweg – fehlt bisher ebenso, wie fast immer der Brückenschlag zum Tourismus.

mere +

”Es gibt nichts, was so schlecht ist, dass es nicht trotzdem für irgendetwas gut wäre” – spannende neue Herausforderungen

Am 12. März hat sich Dänemark von einem Tag auf den anderen wegen COVID-19 mehr oder weniger komplett geschlossen. Es gab Mitarbeiter, die nur im Home Office weiterarbeiten durften und welche, deren Arbeitsalltag unverändert weiterlief.

mere +

Entwicklung des Lebensmitteltourismus – neue Kontakte und Vorschläge

Am 28. Januar fand das Kick-Off-Treffen des Projektes in Mommark auf Alsen statt. In dem Projekt sind wir neun Partner, die gemeinsam mit der Umsetzung des Arbeitspakets Vier zum Thema Entwicklung von tragfähigem Lebensmitteltourismus zusammenarbeiten. Wir haben gemeinsam einen Workshop durchgeführt, bei dem wir die Teilnehmer über das Projekt informierten.

mere +