loader image

Planung und Zusammenarbeit während einer Pandemie ist ein neuer und bisher unerforschter Bereich

Zum Glück haben wir es gerade noch geschafft uns persönlich zu treffen, wenige Tage bevor Dänemark die Grenzen geschlossen hat. Dies geschah sehr symbolisch an einem Freitag den 13. Wir hatten Glück, weil wir es geschafft hatten, eine Reihe von Initiativen zu vereinbaren, die im Laufe von 2020 durchzuführen sind.

Viele der geplanten Veranstaltungen mussten natürlich entfallen, was das Vorwärtskommen des Projektes beeinträchtigte.

Glücklicherweise hat die digitale Verbindung es ermöglicht, das zu besprechen, was in der Zeit persönlich nicht möglich war. Wir mussten uns alle an die langen Online-Sitzungen gewöhnen, aber nach und nach gehörten auch sie zum Alltag. Mittlerweile fällt es uns schon viel leichter, uns online zu verabreden, um Themen zu besprechen und Details zu klären. Das Bild zeigt unsere Planungssitzung aus der Guldborgsund Kommune, bei der wir besprechen, wie wir die Arbeitsaufgaben während der Corona-Zeit aus dem Home-Office bewältigen.

In Arbeitspaket 4, bei dem wir uns mit Gastronomietourismus und regionalen Lebensmitteln beschäftigen, haben wir unser aller Kraft gesammelt und zahlreiche Workshops für Schleswig-Holstein und die Sønderborg Kommune geplant, die sich über zwei ganze Tage erstrecken. Wir haben uns in jeder Hinsicht gewappnet – uns sogar darauf vorbereitet, im Fall der Fälle alles relativ schnell wieder absagen oder abbrechen zu können.

Wir beobachten die Entwicklung sehr genau, hoffen jedoch von ganzem Herzen, dass wir die Workshops durchführen und die Ansteckungsgefahren handhaben können, damit auch alle wieder sicher zu Hause ankommen. Wir haben selbstverständlich alle Vorkehrungen getroffen und freuen uns auf einen hoffentlich sehr ergebnisreichen Herbst, in dem es wieder möglich wird, uns quer über die Grenze persönlich zu treffen. Online-Sitzungen haben sich als eine gute Alternative herausgestellt und wir haben gelernt damit umzugehen. Jedoch ersetzt es auf Dauer niemals ein persönliches Treffen. Wir freuen uns wirklich sehr darauf, uns wieder persönlich zu begegnen.

Carina Woollhead, Guldborgsund Kommune