loader image

Zusammenarbeit Tourismusakteure

Zusammenarbeit Tourismusakteure

Durch die intensive Zusammenarbeit öffentlicher und privater Akteure entstehen durch TOUR-BO neue nachhaltige touristische Destinationen. Kulturelle Aspekte werden eruiert, Netzwerke gebildet und wegweisende Anbieter sichtbar gemacht. Die Steigerung einer nachhaltigen Wertschöpfung der gesamten Region ist das zukunftsweisende Ziel.


Naturtourismus gemeinsam denken – ein co-kreativer Ansatz

„Jeder von uns ist Innovations- und Impulsgeber und damit Gestalter und Botschafter für eine erfolgreiche Tourismusentwicklung. Jeder ist willkommen, den Tourismus in unserer Region individuell zu unterstützen.“ Dieses Motto wurde im März 2022 bei einem co-kreativen Prozess im Kreis Plön lebendig.

mere +

Natur und Tourismus – passt das zusammen?

In drei Jahren Projektlaufzeit von TOUR-BO sind wir der Frage nachgegangen: „Natur und Tourismus – passt das zusammen?“. Als Ergebnis ist BED & NATURE mit seinen 20 Kurzportraits und einem begleitenden Fotobuch entstanden.

mere +

Filmprojekt „BED & NATURE“ auf der Zielgeraden

In den vergangenen Monaten sind wir der Zielmarke von 20 Filmen ein großes Stück nähergekommen. Aktuell könnt Ihr Euch auf unserem YouTube-Kanal 11 Filme ansehen, die einen tollen Einblick geben, wie Naturschutz und Tourismus im Einklang funktionieren kann.

mere +

Exkursion zu den Themen des nachhaltigen und barrierefreien Tourismus

Im Rahmen der AGs 3.1 und 3.2 des Projekts wurde eine Exkursion zwischen Kiel und Pelzerhaken in Ostholstein organisiert, bei der zwei Leuchtturmbetriebe in Schleswig-Holstein besucht wurden.

mere +

Eine grenzüberschreitende Fachkonferenz

Auch das Interreg-Projekt „Blumen bauen Brücken – Blomster bygger broer“ hat das Ziel, nachhaltigen Tourismus in der Grenzregion zu fördern. Auf einer Fachkonferenz konnte man sich über den Projektfortschritt und unterschiedliche Aspekte des nachhaltigen Tourismus informieren.

mere +

Ein ko-kreatives Projekt für die Welterbe-Region Haithabu und Danewerk in Zusammenarbeit mit dem Netzwerkpartner Fachhochschule Westküste in Heide

Ein ko-kreatives Projekt für die Welterbe-Region Haithabu und Danewerk in Zusammenarbeit mit dem Netzwerkpartner Fachhochschule Westküste in Heide

mere +

Bed & Nature: YouTube-Kanal ist ab sofort online

Neben dem Instagram-Kanal, sind jetzt auch die ersten Filme in unserem eigenen Bed & Nature YouTube-Kanal zu finden. Viel Freude mit Filmen und Fotos zum Naturtourismus und dem Teilen in Euren Netzwerken.

mere +

Natur-Tourismus, Nachhaltigkeit und Ko-Kreation – wie passt das zusammen?

Wie verstehen wir Natur-Tourismus für unsere Region? Wo sehen wir Stellschrauben für die Zukunft? Was sind die verbindenden Elemente aus Kultur, Natur, Regionalität und Tourismus? Hierzu wird im Kreis Plön erstmalig ein ko-kreativer Prozess gestartet.

mere +

„Bed & Nature“ – Frühlingsimpressionen

Die ersten sechs Drehs auf dänischer und deutscher Seite haben wir im Kasten. Damit einher gehen Herzblut, Entdeckergeist und Spürsinn. Auf unserem Instagram-Channel unter „bedandnature‘‘ lassen sich tolle Geschichten und Impressionen entdecken. Echte Postkartenmotive sind dabei. Auf dem Facebook-Kanal von TOUR-BO sind ebenfalls tolle Eindrücke gepostet.

mere +

Ein Ziel. Zwei Länder. Viele Ansätze

Über den Herbst 2020 hinweg wurden deutsche wie dänische Betriebe und Destinationen aus der gesamten Projektregion interviewt, welche als Best-Practice Beispiele für die jeweiligen Themen „Nachhaltiger Tourismus“, bzw. „Barrierefreier Tourismus“ stehen.

mere +

Es war einmal ein Storytelling Webinar… Die Geschichten hinter guten Geschichten

Was ist eigentlich die Geschichte hinter guten Geschichten? Gute Geschichten? Von denen haben wir bei TOUR-BO jede Menge. Doch wie gelingt es uns, sie zu erzählen? Dafür sind wir am 22.06.2021 digital zusammengekommen. Unser gemeinsames Workshop-Ziel? Der Aufbau eines Storytelling Werkzeugkastens

mere +

Drei Monate TOUR-BO miterleben: Ein Rückblick

Die Pandemie und Praktika lassen sich vielerorts kaum miteinander vereinen, da Home Office und umgeworfenen Pläne die Lage erschweren. TOUR-BO macht vor, wie es trotzdem gelingen kann, ein virtuelles Praktikum abwechslungsreich zu gestalten.

mere +

„Bed and Nature“: Kernbotschaft für einen neuen nachhaltigen Tourismus

Lang ist es nach außen hin ruhig um das Arbeitspaket Binnenmarketing (3.4) gewesen. Doch im Hintergrund wurde trotz Lockdown und den Auswirkungen der Pandemie intensiv gearbeitet.

mere +

Klüger werden in Sachen Ko-Kreation und nachhaltiger Tourismusentwicklung

Systemische Mindsets sowie ein offener Dialog standen auf der Tagesordnung einer digitalen Konferenz, die den Erfahrungsaustausch und ein breites Spektrum an best-practice Beispielen seitens Professorin Anne-Mette Hjalager bot.

mere +

Das TOUR-BO Projekt aus einer anderen Perspektive

Drei Monate Praktikum können durchaus lange sein, wenn die Arbeitsaufgaben aus Kaffee kochen und Druckerpatronen ersetzen bestehen. Ist das Praktikum allerdings bei TOUR-BO, kann es passieren, dass die insgesamt 13 Wochen schneller vorbei sind, als man glauben mag.

mere +

Werde klüger durch Mitwirkung in der Praxis im Rahmen der nachhaltigen Tourismusentwicklung

Eines der Ziele von TOUR-BO ist die Stärkung der Zusammenarbeit zwischen öffentlichen und privaten Akteuren, die im Bereich der Tourismusentwicklung tätig sind. Deshalb wird stark auf Ko-Kreation gesetzt, die als Mittel dazu dient, den Dialog zwischen den Akteuren zu fördern.

mere +

Natur- und Kulturerbe Tourismus im Fokus – jetzt bewerben (abgeschlossen)

Fühlen Sie sich als touristischer Dienstleister bei den Themen naturverträgliche Beherbergungen und Nachhaltigkeit angesprochen? Basiert darauf Ihr erfolgreiches Geschäftsmodell? Welche Angebote werden von Ihren Gästen am meisten gefragt und warum?

mere +

Erarbeitung der Best-Practice Kataloge in den AGs 3.1 und 3.2

In diversen Meetings, welche auf Grund der Corona Pandemie alle Online stattfanden, wurden die Grundlagen für die zu erstellenden Best-Practice Kataloge in den AGs 3.1 (nachhaltige, touristische Infrastruktur) und 3.2 (barrierefreie, touristische Infrastruktur) erarbeitet.

mere +

”Es gibt nichts, was so schlecht ist, dass es nicht trotzdem für irgendetwas gut wäre” – spannende neue Herausforderungen

Am 12. März hat sich Dänemark von einem Tag auf den anderen wegen COVID-19 mehr oder weniger komplett geschlossen. Es gab Mitarbeiter, die nur im Home Office weiterarbeiten durften und welche, deren Arbeitsalltag unverändert weiterlief.

mere +

Die Fahrradfähre der Flensburger Förde

Vom Mittelalter bis 1975 gab es Fährverkehr zwischen Brunsnæs auf Broagerland und Holnis in Deutschland. Am Anfang waren zwei Fähren mit zwei Fährmännern im Einsatz: Einer aus Brunsnæs und einer aus Holnis, die die Leute nur in eine Richtung befördern dürften und nie in die entgegengesetze, denn dies war die Aufgabe des jeweils Anderen.

mere +