loader image

Werde klüger durch Mitwirkung in der Praxis im Rahmen der nachhaltigen Tourismusentwicklung

Dank einer Reihe praktischer ExpertInnen, die ihre eigene Erfahrung in die Mitwirkung im Zusammenhang mit der Tourismusentwicklung eingebracht haben, kommt der Inspirationskatalog für dieses Thema nunmehr ins Licht der Öffentlichkeit. Er heißt ”Zusammen entwickeln wir Zukunft“. Der Katalog soll verstärkten Dialog und mehr Zusammenarbeit zwischen den staatlichen Akteuren und den privaten Tourismusunternehmen sowie Organisationen, Gesellschaften in den Urlaubsorten und der örtlichen Bevölkerung anregen, deren Gemeinsamkeit darin besteht, auf verschiedene Weise an der Entwicklung des örtlichen Tourismus mitzuarbeiten.

Durch den Fokus auf Zusammenarbeitsbeziehungen, die Einbeziehung der örtlichen Bevölkerung in neue Initiativen und die Schaffung von Wachstum und Wert für das Gebiet ist es ein guter Start für eine nachhaltige Tourismusentwicklung, um sowohl den zum Nutzen für Touristen als auch für die örtliche Bevölkerung sicherzustellen. Der Katalog soll als praxisnaher, leicht zugänglicher Inspirator mit positivem Schwerpunkt darauf dienen, wie man durch Zusammenarbeit und Dialog dafür sorgen kann, dass Neues entstehen kann.

Über den Einblick hinaus, was die Zusammenarbeit ist und warum sich Mitwirkung als Methode verbreitet, wird das Hauptaugenmerk auf das Potential von Mitwirkungsinitiativen im Zusammenhang mit der örtlichen Tourismusentwicklung gelegt. Das Potential der Mitwirkung beruht auf praktischen Erfahrungen, bei denen entweder öffentliche oder private Initiatoren örtliche Unternehmen und die örtliche Bevölkerung zum Dialog über neue Tourismusmaßnahmen oder Projekte eingeladen haben.

Etwas von dem, das wieder im Kommen ist, ist die Möglichkeit, gemeinsames Eigentum und eine positive Unterstützung von lokalen Akteuren zu schaffen, wenn sie früh einbezogen wurden und Einfluss auf die Gestaltung des Projekts nehmen konnten. Des Weiteren nehmen lokale Tourismusinitiativen oft ortsgebundene Ressourcen zum Ausgangspunkt, zum Beispiel die Natur- und Kulturgeschichte eines Gebietes, was zu einem positiven Selbstverständnis in dem Gebiet beitragen kann.

Der Katalog zeigt ebenfalls auf, wie man in der Praxis mitarbeitet, da hier der Ton und die Herangehensweise von entscheidender Bedeutung sind. Es geht beispielsweise darum, Vertrauen und Offenheit zwischen den verschiedenen Akteuren aufzubauen und ein Ziel für die Initiative festzulegen, das von allen unterstützt wird. Die verschiedenen zu beachtenden Punkte und Tricks werden im letzten Abschnitt des Katalogs mit dänischen und deutschen Fällen, bei denen die Zusammenarbeitsinitiativen erfolgreich waren, konkretisiert.

Ein Link zum Katalog befindet sich hier:
Deutsche Version >
Dänische Version >


Helle Ibsen, Landdistrikternes Fællesråd