loader image

Naturtourismus gemeinsam denken – ein co-kreativer Ansatz

„Jeder von uns ist Innovations- und Impulsgeber und damit Gestalter und Botschafter
für eine erfolgreiche kreisweite Tourismusentwicklung. Jeder ist willkommen, den Tourismus in unserer Region individuell zu unterstützen.“ Dieses Motto wurde im März 2022 bei einem co-kreativen Prozess im Kreis Plön lebendig.

Die Umsetzung für eine nachhaltige Tourismusentwicklung mittels Co-Kreation wurde aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie regional auf den Kreis Plön begrenzt. Im Schwerpunkt wurden nachstehende Themen diskutiert:

  • Nachhaltiger Naturtourismus – was verstehen wir darunter?
  • WIR-Gefühl und Identifikation
  • Verbindung von Küste und Binnenland

Daraus abgeleitet kristallisierten sich nachstehende „Produkte“ heraus:

  1. Best Practice: Co-Kreatives Arbeiten
  2. Leitbild Nachhaltigkeit
  3. Rezepte aus der Region
  4. Naturerlebnis- und Umweltangebote für Gäste wie Einheimische

Die daraus entstandene Ergebnisdokumentation dient als Leitfaden für zukünftige co-kreative Prozessarbeit zwischen allen Netzwerk- und Projektpartnern und lässt sich darüber hinaus auf eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit übertragen.

Der Best-Practice Katalog steht inklusive Checklisten hier zum Download zur Verfügung:

https://www.tour-bo.eu/wp-content/uploads/2022/04/Co-creation-Kreis-Ploen-Tour-Bo-def-komprimiert.pdf

Katrin Große, WFA Kreis Plön