loader image

Die Fahrradfähre der Flensburger Förde

Vom Mittelalter bis 1975 gab es Fährverkehr zwischen Brunsnæs auf Broagerland und Holnis in Deutschland. Am Anfang waren zwei Fähren mit zwei Fährmännern im Einsatz: Einer aus Brunsnæs und einer aus Holnis, die die Leute nur in eine Richtung befördern dürften und nie in die entgegengesetze, denn dies war die Aufgabe des jeweils Anderen.

Die letzten 25 Jahre war es im Gespräch, in der Region eine Fahrradfähre wieder auf der Strecke einzusetzen. Dank einer örtlich verankerten Gemeinschaft in Brunsnæs/Iller/Busholm (BIB) sind die Hindernisse einer Einführung heute Geschichte. Naturschutz und Wassertiefen ändern jedoch die ursprünglichen Pläne und daher werden im Sommer 2019 und 2020 Testversuche zwischen Egernsund und Langballigau durchgeführt.

Neue Verkehrsverbindungen können den Anlass für die Entwicklung im Bereich Tourismus geben. Um nachhaltige Effekte zu erzeugen, entwickeln wir im Rahmen des TOUR-BO Projektes eine ergänzende, strategische Entwicklung des Hinterlandes. Dies geschieht in Kooperation mit kommunalen, freiwilligen Akteuren sowie den Tourismusakteuren und Unternehmen auf beiden Seiten der Grenze. Hinter der Initiative stehen unter anderem TAFF, Tourismus Agentur Flensburger Förde GmbH und die Dorfgemeinschaft BIB Landsbylaug.  Das Einbinden der Bürger sollte darüber hinaus zu der Entwicklung neuer Konzepte und Produkte führen.

Mehr über Vegvisir Race lesen: https://www.vegvisirrace.com/

Mehr über die Fahrradfähre lesen: http://cykelfaergen.info/

Connie Mark Skovbjerg, Sønderborg Kommune