loader image

Erste Schritte auf dem Weg zur Vermarktung kulinarischer Themen-Route

Ein etabliertes dänisches Busreise-Unternehmen hat den Kontakt zu „FEINHEIMISCH – Genuss aus Schleswig-Holstein e.V.“ aufgenommen. Der Reiseveranstalter bietet schon jetzt kulinarische Trips innerhalb Dänemarks an. Nun möchte er den Schritt über die Grenze nach Schleswig-Holstein wagen.

FEINHEIMISCH sieht in der Anfrage eine Chance für das TOUR-BO Projekt, in Kooperation mit regionalen Produzenten und Restaurants ein konkretes Angebot mit der Tourismuswirtschaft zu realisieren. Der dänische Unternehmer möchte 10 mal pro Jahr eine fünftägige Rundreise anbieten. FEINHEIMISCH hat ein abwechslungsreiches Programm nach den Vorstellungen des Anbieters zusammengestellt. Nach Umfragen innerhalb des Vereins wollen sich 12 Hotel-/Gastronomiebetriebe und Lebensmittelproduzenten beteiligen. Darunter sind eine Destillerie, eine Brauerei, eine Meierei und drei landwirtschaftliche Betriebe mit unterschiedlichen Angeboten. Mit dabei sein wollen auch fünf Restaurants, übernachtet wird in einem mehrfach für seine Nachhaltigkeits-Konzepte ausgezeichneten Hotel. Der Programmvorschlag liegt dem Unternehmen vor als Grundlage für die weiteren Entscheidungen und Planungen. Nach Lockerung der Corona-bedingten Reisebeschränkungen könnte also schon bald eine kulinarische Rundreise für dänische Gäste durch Schleswig-Holstein angeboten werden.

Außerdem intensiviert AG 4.2. die Vorarbeiten zur grenzübergreifenden Kulinarischen Route „Regionale Küche“. In den kommenden Wochen erhalten die Lebensmittel-Netzwerke in der Projekt-Region ein Diskussionspapier mit zahlreichen wichtigen Fragestellungen und Vorschlägen. Die erhofften ersten Rückmeldungen sollen eingearbeitet werden. Anschließend sollen – hoffentlich ab April 2021 – in Netzwerktreffen endgültige Entscheidungen beispielsweise über den Teilnehmerkreis, eventuelle Teilnahme-Kriterien und Ausgestaltung der Routen getroffen werden. Ziel ist es, die Route „Regionale Küche“ bis April 2022 fertigzustellen und öffentlich zu präsentieren.

Wolfgang Götze und Elisabeth Jacobs-Götze, FEINHEIMISCH – Genuss aus Schleswig-Holstein e.V.

Website >