Entwicklung des Lebensmitteltourismus – neue Kontakte und Vorschläge
Am 28. Januar fand das Kick-Off-Treffen des Projektes in Mommark auf Alsen statt. In dem Projekt sind wir neun Partner, die gemeinsam mit der Umsetzung des Arbeitspakets Vier zum Thema Entwicklung von tragfähigem Lebensmitteltourismus zusammenarbeiten. Wir haben gemeinsam einen Workshop durchgeführt, bei dem wir die Teilnehmer über das Projekt informierten. Besonders interessierte uns der Input der Teilnehmer zu den folgenden Punkten:
- Verstärkte Zusammenarbeit zwischen Lebensmittelnetzwerken in der Projektregion
- Ideen und Vorschläge bezüglich der Entwicklung vier neuer grenzüberschreitender thematisierter Lebensmittelrouten
- Ideen und Vorschläge für die Entwicklung eines gastronomischen Inselpasses.
Wir haben drei Sessions abgehalten, bei denen die Teilnehmer im Nachhinein eine sehr gute Rückmeldung gegeben haben. Die Gruppe der Teilnehmer bestand aus Experten und Forschern aber auch Tourismusakteuren, öffentliche wie private, auf beiden Seiten der Grenze.
Unter den vielen guten Vorschlägen war zum Beispiel die Idee, eine Verbindung zwischen den Tourismusangeboten und den örtlichen Gemeinschaften zu schaffen sowie einen Zusammenhang zwischen den Lebensmittelrouten und schon existierenden Routen einzurichten.
Darüber hinaus haben wir neue Kontakte geknüpft, die spezialisiertes Wissen in dem Gebiet besitzen und uns über viele kleine Initiativen in Kenntnis gesetzt haben, die wir vorher nicht kannten. Auch andere spannende Ideen sind zu Stande gekommen, wie zum Beispiel ein gemeinsames Motto für die Lebensmittelrouten zu entwickeln. Insgesamt war es ein sehr erfolgreicher Tag mit vielen spannenden Gesprächen und neuen Kontakten. Ebenso gab es uns die Bestätigung des Bedarfes einer Zusammenarbeit bei der Entwicklung von nachhaltigem Lebensmitteltourismus in der Programmregion.
Carina Woollhead, Guldborgsund Kommune