loader image

„CROSS BORDER“ – touristische Profilierung als gemeinsame GENUSS-REGION

Interessante regionale Produkte von lokalen Herstellern, dazu engagierte Gastronomen, die traditionelle Kochkunst gekonnt weiterentwickeln – die kulinarischen Angebote und Veranstaltungen Schleswig-Holsteins und Dänemarks bieten viel Potenzial für eine erfolgreiche Vermarktung im nachhaltigen Tourismus. Wie können wir diese Pluspunkte optimal nutzen? Wie machen es Andere?

Mit dem „Best Practice Katalog“ haben wir einen Blick hinter die Kulissen von 10 erfolgreichen Food Netzwerken geworfen: Was macht ihren Erfolg aus? Welche Finanzierungsmodelle stehen dahinter? Wie optimieren sie die Kooperation und den Wissenstransfer zwischen Produzenten und Gastronomen? Wie sieht ihre interne und externe Kommunikation aus und wie gestalten sie ihr (touristisches) Marketing?

Der „Best Practice Katalog“ gibt darüber hinaus einen Überblick zu wichtigen Akteuren und Netzwerken der TOUR-BO Projektregionen, die in zukünftige Kooperationen eingebunden werden können. Er zeigt anschaulich die Philosophie und Ziele der unterschiedlichen Protagonisten und analysiert ihre Struktur und Aktivitäten.
Rund um die Schätze und Besonderheiten der „Regionalen Küche“, zu Restaurants, Produkten und Produzenten gibt es viele spannende Geschichten zu erzählen. Damit eine erfolgreiche Profilierung und touristische Vermarktung der Projektregion als „grenzübergreifende Genussregion“ gelingt, sind jedoch Authentizität und regionale Verwurzelung wichtige Grundvoraussetzungen – das veranschaulichen die vorgestellten Netzwerke beispielhaft.

Der Katalog zeigt, dass sowohl Unterschiede als auch Gemeinsamkeiten der deutschen und dänischen TOUR-BO Projektregionen attraktive Möglichkeiten bieten für eine erfolgreiche Vernetzung, touristische Inwertsetzung und Weiterentwicklung der regionalen Küche – natürlich „cross border“!

Der „Best-Practice-Katalog FOOD NETZWERKE“ ist auf der TOUR-BO-Homepage zu finden (Weitere Informationen geben Elisabeth Jacobs-Götze und Wolfgang Götze, Tel. +49 431 803544 oder tour-bo@feinheimisch.de).

Elisabeth Jacobs-Götze