loader image

Identifizierung innovativer Vermittlungsmethoden für Natur- und Kulturstätten innerhalb der Programmregion

Arbeitsgruppe 5.3 hat die Aufgabe, neue touristische Produkte zur Vermittlung von Natur- und Kulturstätten zu entwickeln und vermarkten. Angesichts der aktuellen Corona Pandemie steht die AG vor der Herausforderung, die geplanten Exkursionen zu den Natur- und Kulturstätten innerhalb der Programmregion zur Identifizierung innovativer Vermittlungsmethoden durchzuführen. Bisher mussten die Termine in der Programmregion aufgrund der aktuellen Situation abgesagt werden und eine zukünftige Planung gestaltet sich schwierig. Durch eine digitale Lösung ist es uns allerdings gelungen, diese Herausforderung anzugehen. So fand Ende September 2020 ein von der Guldborgsund Kommune organisierter Workshop zur beauftragten Nutzerbefragung im Pilotraum Bøtøskoven statt. Da eine persönliche Beteiligung vor Ort in Marielyst für die deutschen Projektpartner auf Grund der Corona-Pandemie nicht möglich war, wurde die Projektmitarbeiterin Christina Breuer aus dem Kreis Schleswig-Flensburg digital zugeschaltet. Somit konnte sie einen Kurzvortrag über die Geltinger Birk halten, um die naturräumlichen Gemeinsamkeiten der beiden Naturstätten zu analysieren. Die Informationen zur Geltinger Birk wurden von Nils Kobarg, dem Ansprechpartner der Integrierten Station Geltinger Birk des Landesamtes für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume Schleswig-Holstein, zur Verfügung gestellt. Ein persönliches Treffen muss leider noch warten, aber der erste Grundstein für eine Zusammenarbeit wurde gelegt. Die Arbeitsgruppe 5.3 arbeitet daran, weitere Kooperationen für die Piloträume zu identifizieren und sich den aktuellen Herausforderungen mithilfe digitaler Lösungen zu stellen.

Christina Breuer – Kreis Schleswig Flensburg

www.schleswig-flensburg.de