loader image

Der Bøtøwald soll mit der Natur als Prämisse entwickelt werden

Im Bøtøwald auf Südfalster, welcher das Projektgebiet der Arbeitsgruppe 5.3 der Kommune Guldburgsund umfasst, wurde im Frühjahr 2020 eine Zusammenarbeit mit der Beratungsfirma ORANGE Elevator begonnen, um einen Bericht mit Empfehlungen zu erarbeiten, wie eine nachhaltige Tourismusentwicklung im und um den Bøtøwald herum mit dem Schwerpunkt auf Vermittlung und gute Erlebnisprodukte erreicht werden kann.

Über den Sommer hat ORANGE Elevator deutsche und dänische Touristen beim Besuch des Bøtøwaldes, Ferienhausbesitzer, andere Nachbarn und lokale Tourismusakteure auf Südfalster befragt. Danach sind einige von ihnen an der Højskolen Marielyst zu einem Workshop zusammengekommen, bei dem Ideen diskutiert und weiter konkretisiert wurden.
Folgende übergeordnete Wünsche äußerten die befragten Touristen:

• mehr Kultur- und Naturvermittlung,
• mehr Stellen zum Sitzen und Essen,
• mehr Erlebnisse (geführte Wanderungen, Kletterpart, Waldspielplatz, Schatzsuche usw.),
• bessere Transportmöglichkeiten hin und zurück zum Wald.

Von Nachbarn, Akteuren und Interessenten kommen zwei klare Botschaften: Bei allem Verkehr und aller Aktivität im Wald soll die Natur an erster Stelle stehen. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, sich dieser übergeordneten und deutlichen Erkenntnis bewusst zu sein, um Tiere und Pflanzen ausreichend schützen zu können. Der Bøtøwald bildet einen Teil von Südfalster, weshalb dieser Zusammenhang in die Entwicklung des Waldes integriert werden soll.

Im Bericht werden Vorschläge und Empfehlungen zur Vermittlung, zu Route und Infrastruktur, zu Dienstleistungen und Erlebnisprodukten beschrieben. Bezüglich der Vermittlung, Route und Infrastruktur liegt der Schwerpunkt auf identitätsschaffenden Maßnahmen, während die Anhänger von Dienstleistungen und Erlebnisprodukten u. a. dabei sind, ein Willkommenszentrum und einen Spielplatz zu schaffen. Zusätzlich erwägt man traditionsgebundene Aktivitäten im ganzen Jahr. In der Kommune Guldborgsund freuen wir uns jetzt darauf, Maßnahmen und/oder Produkte auszuwählen, die wir 2021 fortführen und erproben wollen.

Ein Link zum Bericht befindet sich hier:
Deutsche Version >
Dänische Version >

Kit Palmkvist, Guldborgsund Kommune