loader image

Corona, Videokonferenzen und der Weg zurück zur analogen Normalität

Durch Corona hat sich das TOUR-BO Projekt sehr verändert. Anstatt sich persönlich zu treffen und die Idee des Projektes direkt weiterzuentwickeln, waren nun Videokonferenzen an der Tagesordnung.
Doch dann kam der Tag, an dem persönlicher Kontakt wieder möglich war. Im Rahmen des Arbeitspaketes 5 für Bildungs- und Kulturtourismus wurden Interviews mit Experten, welche von den jeweiligen Projektpartnern ( Sønderborg Kommune, Lolland Kommune, Guldborgsund Kommune auf dänischer Seite sowie der Kreis Schleswig Flensburg und die akademie am see als Leiter des Arbeitspaketes) vorgeschlagen wurden, durchgeführt.

Die Experten sind in verschiedensten Bereichen tätig (klassischer Tourismus, Bildung, Leiter von Heimvolkshochschulen, Biologen und Naturführer). Es geht darum, ein breit gefächertes Spektrum von Meinungen, Wissen und Ansätzen im nachhaltigen Bildungs-, Kultur- und Naturtourismus zu erhalten. Die Befragungen fanden nach einem von allen Projektpartnern entwickelten Fragebogen statt, der die diversen Facetten des Themas widerspiegeln soll.

Die unterschiedlichen Sichtweisen auf das Thema des nachhaltigen Tourismus zeigten sich schon bei der Definition des Begriffes durch die einzelnen Interviewpartner.

Auch die Herangehensweise an den „Touristen“ variieren zwischen den einzelnen Akteuren sehr stark. Von einer geführten (formales Lernen) Museumsbesichtigung bis hin zu einer Tour in die Natur mit „hands on learning“ (lernen durch erleben).

Unsere Aufgabe wird es nun sein, die individuellen Erfahrungen und Konzepte der Befragung zusammenzufassen und dieses Wissen sinnvoll und klug in das TOUR-BO Projekt einfließen zu lassen, um nachhaltige Produkte für Interessierte und Touristen zu entwickeln.

Christian Löwenstrom, akademie am see. Koppelsberg

Wattenmeercenter in Vester Vedsted, Dänemark
Bus zur dänischen Insel Mandø
Tourismusinformation Maribo, Dänimark