Wie Heimvolkshochschulen einen Beitrag leisten, Urlaub und Bildung zu verbinden
Auch die akademie am see. Koppelsberg (kurz: akademie) nahm als Projektpartner aktiv an dem Kick-Off Meeting des grenzüberschreitenden Interreg Projektes Tour-Bo teil. Neben interessanten Vorträgen wurden am Nachmittag Workshops, u.a. einer durch die akademie, moderiert. Dieser Workshop brachte viele neue Ideen, welche in die Projektarbeit einfließen werden.
Innerhalb von drei Durchgängen a 15 Minuten wurde mit den verschiedenen Teilnehmern aus unterschiedlichsten Bereichen von Bildung, Kultur und Tourismus den Fragen nachgegangen: „ Was ist eigentlich Bildungs- und Kulturtourismus? Durch welche Angebote, Seminare und Veranstaltungen könnte eine Heimvolkshochschule wie die akademie interessanter und attraktiver für Teilnehmer und Besucher werden, damit neue Kundenkreise erschlossen werden und diese dauerhaft zu binden?“
In einem lebhaften Austausch konnten viele Anregungen und Ideen für Seminare und Angebote für den Bereich Kultur- und Bildungstourismus im Rahmen des Tour-Bo Projektes gesammelt werden.
Christian Löwenstrom, akademie am see. Koppelsberg