loader image

Was würden Sie über Wikinger erzählen?

Potentiale des grenzüberschreitenden Marketings am Beispiel des Weltkulturerbes Haithabu und Danewerk

Die Teilnehmer des Kick-off Meetings haben sich gemeinsam mit der Workshopleitung Mathias Jahnke und Christina Breuer vom Kreis Schleswig-Flensburg mit der Frage beschäftigt, wie der Bekanntheitsgrad für die Weltkulturerbestätte Haithabu und Danewerk durch grenzüberschreitendes Marketing gesteigert werden kann. Haithabu und Danewerk sind herausragende Zeugnisse der Wikingerzeit (8.–11. Jh. n. Chr.). Seit 2018 sind Haithabu und Danewerk Welterbe der UNESCO.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass Storytelling ein wichtiges Marketinginstrument darstellt. Aber: die Story muss gut sein! Gemeinsam wurde darüber diskutiert, was über Wikinger erzählt werden sollte und was besser nicht. Als Ergebnis kann festgehalten werden, dass es viel Interessantes über Wikinger zu berichten gibt, von dem Bau der Schiffe bis zu aufregenden Abenteuern. Storytelling lässt sich gut über Social Media wie Facebook kommunizieren. Als weiteres Ergebnis gab es viele spannende Ideen für ein grenzüberschreitendes Marketing, wie gemeinsame Veranstaltungen und grenzüberschreitende Kooperationen. Für ein erfolgreiches Marketing gibt es nicht entweder oder, sondern alle Kommunikationskanäle müssen für eine erfolgreiche Vermarktung genutzt werden.

Christina Breuer, Kreis Schleswig-Flensburg